Menschen neueformate --- Büro für Gestaltung Ralph Drechsel, Anne Wild, Wolfgang Seiss
Aktuell | Profil | --- Menschen | Projektbeispiele | Kunden | Kooperationen | Kontakt, FAQ | Impressum
--- Anne Wild
Wolfgang Seiss
Ralph Drechsel
 
   
  Zur Person
 
Anne Wild wurde 1965 in Herrenberg geboren und wuchs in Mülheim an der Ruhr auf. Nach ihrem Kommunikationsdesign-Studium in Würzburg gründete sie 1994 zusammen mit Wolfgang Seiss ihr eigenes Büro für Kommunikationsdesign in München.
 
Bereits zu einer Zeit, als computergestütztes Design noch in den Kinderschuhen steckte, begann Anne Wild mit ersten Gestaltungsarbeiten am Rechner (1988, Amiga 500). Bis heute gilt ihr Interesse neuen technologischen Entwicklungen, die die Art beeinflussen, wie Designer(innen) arbeiten.
 
Dass Anne Wild ursprünglich gar nicht Design, sondern zunächst Kunstgeschichte und Romanistik in Stuttgart studierte, hat ihr Verständnis von Design als Orientierungsdisziplin gefördert, die jenseits stilistischer Wellenbewegungen zu Kommunikation und Handlung führt.
 
Die begeisterte Hobbyläuferin und Vielleserin lebt in München.
 
Anne Wild
 
   
    ---
 
Wolfgang Seiss – geboren 1962 in Wunsiedel – lebte als freier Künstler einige Jahre in Hamburg, ehe er Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Film/Video in Würzburg-Schweinfurt studierte. 1991 startete er mit Partnern Studio C in Bamberg, ein auf die Kreation und Realisation von Werbeclips und Industriefilmen spezialisiertes Büro. In dieser Zeit arbeitete Wolfgang Seiss hauptsächlich an Promotionfilmen für die Kunden adidas und Uvex.
 
Ab 1993 war er als Freelancer bei verschiedenen Fernsehproduktionen tätig, ehe er 1994 mit der Kommunikationsdesignerin Anne Wild ein gemeinsames Büro in München eröffnete. Hier entstanden TV Opener und Animationen für RTL, RTL 2, Arte, Pro7, SAT 1 und Constantin Film.
 
Heute beschäftigt sich Wolfgang Seiss auch mit interaktiven Applikationen für Web, CD-ROM und DVD sowie Video-Podcast, Web- und Mobile TV.
 
Ergänzend zu seiner Tätigkeit als Gestalter arbeitet Wolfgang Seiss an zahlreichen künstlerischen Projekten. In Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern wie Kurt Benning, Hermann Kleinknecht, Ralf Schmitt oder Musikern wie Guido Hieronymus, Rupert Schellenberger und Moritz Gabe entstanden preisgekrönte Videoarbeiten und multimediale Kunst-am-Bau-Projekte.
 
Der leidenschaftliche Musikliebhaber und ambitionierte Hobbykoch lebt in München-Schwabing.
 
Wolfgang Seiss
 
   
    ---
 
Ralph Drechsel (geboren 1967 in Köln) wuchs in Oberbayern auf. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Grafikdesign-Studium in München sammelte er berufliche Erfahrungen in einer Siebdruckerei und als Produktioner, ehe er sich 1995 mit seinem eigenen Gestaltungsbüro in Erding selbständig machte.
 
Neben visuellen Erscheinungsbildern für Unternehmen und Institutionen galt sein Interesse von Beginn an der Gestaltung des (öffentlichen) Raumes sowie wissenschaftlich-technologischer und didaktischer Kommunikation.
 
Ralph Drechsel gibt sein Wissen als Lehrbeauftragter für Corporate Identity an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding weiter.
 
Ralph Drechsel ist Mitglied der Allianz deutscher Designer (AGD) und der Typographischen Gesellschaft München.
 
Der Freizeitfussballer ist Vater eines Sohnes und lebt in München.
 
Ralph Drechsel